Gedanken zwischendurch…

Foto 23.09.14 22 11 10

Das Thema ‚Abschied‘ ging mir durch den Kopf und der Gedanke, ob die letzten Sommertage vielleicht tatsächlich deshalb so schön sind, weil das Bewusstsein des nahenden Abschieds in mir vorhanden ist. Da schwingt fast schon so etwas wie Wehmut mit, wenn ich die Wärme auf der Haut noch einmal spüre.

Abschiede haben jene besondere Kraft, die Dinge, die ich im Begriff bin zu verlassen…  noch einmal in ihrem schönsten Glanz zu zeigen und tatsächlich Empfundenes glatter zu bügeln, als es vielleicht sogar war. Selbst dann, wenn ich mir den Abschied tatsächlich herbei gesehnt habe und mir sicher war, er sei notwendig. Es kann sogar vorkommen, dass ich fast geneigt bin, den geplanten Abschied zu verwerfen, solange es in meiner Macht steht.

Kann ich beispielsweise meine rot gestrichene Wand irgendeines Tages ums Verrecken nicht mehr ausstehen und beschließe den Tag, an dem sie das Zeitliche segnen soll, dann kann ich Pläne schmieden und Farben mischen, mir alles aufs Schönste ausmalen und sogar die fertig angerührte Farbe griffbereit da stehen haben, ich gehe jede Wette ein, am Vortag meines Vorhabens werde ich die rote Wand lieben und mich niemals von ihr trennen wollen!!

Ich werde mich an jede wunderbare und jede nicht ganz so schöne und sogar an jede ätzende Stunde liebevoll erinnern, die ich mit ihr im Raum verbracht habe und bin ganz sicher absolut der Meinung, das durchs Fenster fallende Licht würde eben genau dieses Rot und nichts anderes zur Unterstützung an dieser Wand brauchen.

Aber ich kenne diesen Trick! Und werde die rote Wand trotzdem neu bemalen. Und zufrieden sein.

Jenisch-Haus
Jenisch-Haus

 

Mit dem Spätsommer ist das allerdings viel vertrackter, da kann ich mich wie eine verlassene Geliebte drehen und wenden, wie ich will, wenn er geht, dann geht er! Und zwar endgültig.

Und ich spüre, es ist kühler geworden, rauer, anders. Herbst.

Erste Herbstblätter
Erste Herbstblätter

2 Kommentare zu „Gedanken zwischendurch…

Kommentar verfassen

