Blick aus Glas

IMG_4323

Unterwegs. Einmal quer durch Deutschland.

Ein ganzer Tag im Zug.

Wenn ich viel Zeit habe und dabei aus dem Fenster sehen kann, dann erinnere ich mich manchmal daran, wie ich als Kind jeden Spiegelblick geliebt habe. Meine Eltern hatten im Schlafzimmer einen Spiegel, der aus drei Teilen bestand, in der Mitte ein festes Teil und links und rechts jeweils ein Flügel.

Wenn ich ganz nah an den mittleren Spiegel heran ging und hinter mir beide Flügel zuzog, dann konnte ich mich selbst scheinbar unendlich viele Male von verschiedenen Seiten sehen.

Von vorne, von hinten, von der Seite, immer und immer wieder.

Ich konnte gefühlte Stunden dort verbringen und mir überlegen, wie es wäre, in der Welt hinter dem Spiegel zu leben. Oder wie es sich anfühlen würde, wenn das Zimmer einfach spiegelverkehrt wäre.

Es wäre bestimmt ganz anders …

Wie würde es sein, wenn ich hindurch schlüpfen könnte in diese andere Welt?

Heute noch liebe ich Blicke in jene Spiegelwelt, in der sich scheinbar alles wiederholt, übereinanderlegt, verdoppelt und doch so ganz anders zu sein scheint.

Wäre nicht dort auch ganz anderes möglich?

Mir kommt sie vor wie eine weitere Dimension.

Seht Ihr den Eingang dort nicht auch ganz deutlich?

Foto 03.03.15 15 21 50

IMG_4321

gleise

Foto 03.03.15 17 29 42

23 comments on “Blick aus Glas

    • 😉 wie schön, dich mal wieder zu lesen! Ich habe dann und wann an deinen Blog gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl geht. Umso schöner, dass du hier vorbei schaust!!! Freut mich.
      Ja. Die Welt hinter dem Spiegel hat eine gewaltige Faszination. Wäre da wohl alles anders?? Wer weiß, aber ich finde es immer noch spannend, zu betrachten, was es dort alles parallel zu sehen gibt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

