Chocolat

Riecht Ihr es auch?

Der Duft von Schokolade, braunem Kakao, warmer Sahne,

der rührende Löffel in der flüssigen Masse,

der Geschmack auf der Zunge,

bevor überhaupt der erste Biss getan ist …

Hmmmmm …

 

 

*

*

*

*

*

*

*

*

Ich danke meiner Tochter für die Hingabe,

mit der sie ihr Pralinen-Projekt voran getrieben hat und für die Düfte,

die wochenlang durch unsere vier Wände zogen …

***

 

25 Kommentare zu „Chocolat

    1. :D ach, weißt du, das fällt mir nicht so schwer, weil ich lieber Schokolade und all diese Dinge rieche als sie zu essen … aber Danke für deinen Respekt! ;) Außerdem war das ja ihr Projekt, ich hab mich (fast) raus gehalten …
      LG, Andrea

      Gefällt mir

  1. oh wie es mich immer quält, wenn die manner manufaktur in wien schokolade schmilzt – der geruch zieht durch die ganze stadt. ich glaube, über längere zeit würde ich das kaum aushalten :) wunderschön, wenn es auch nach einer ziemlichen sauerei aussieht ;) ach, schokolade. und der film dazu.

    Gefällt mir

    1. :D ach ja … dabei riecht es sooo wunderbar!
      Und ja, eine Sauerei ist es!
      Zitat Tocher: „Eigentlich wollte ich ja später einer Chocolaterie aufmachen, aber jetzt weuß ich, dass man da hinterher immer sooo lange die Küche aufräumen muss – das wird nichts!“ ;)
      Tja, so ist das mit den Träumen, wenn man sie mal angeht … hihi
      Aber danke!

      Gefällt 1 Person

  2. hhmmmmmm…. ….ja, ich rieche es! Toll! …und, das mag jetzt vielleicht merkwürdig klingen, ich dann da irgendwie auch Musik raushören. Die Bilder haben durch ihren Fokus und die absolut angenehmen und verführerischen Farben eine unheimlich starke Sogwirkung. Man schwebt irgendwie in der Szene… …nimmt den süßen Duft war, leichte unaufdringliche Musik klingt mit und ein angenehmes leises murmeln von Stimmen im Hintergrund verleiht dieser Szenerie noch mehr Lebendigkeit. Besser kann man den Prozess des Pralinenmachens nicht darstellen. Edel, köstlich und mit viel Hingabe durch die Fotografin und die talentierte Zuckerbäckerin.

    süße Grüße, Markus

    Gefällt 1 Person

    1. :) ich werde es weitergeben … sie wird sich freuen. Schön ist eigentlich, dass ihr Projekt hier somit eigentlich einen Kreis schließt. Die Idee entstand beim Betrachten eines Buches über Pralinenherstellung, weil genau das geschah: wir rochen plötzlich Schokolade und lauter Vanille, Zimt und Kakao … nur über das Betrachten der Bilder ausgelöst. Dann fand alles statt und jetzt lösen meine Bilder bei anderen Leuten Duft und Musik und Wohlbefinden aus :D perfekt!!!
      Danke!
      LG, Andrea

      Gefällt mir

      1. das ist ja schön! Du, das wusste ich gar nicht. Was für ein schöner Kreis, der sich da schliesst und ein wunderschönes Ende der Geschichte!

        „Trotzdem war der schlaue Nordwind nicht zufrieden. Er sprach mit Vianne von noch zu besuchenden Städten, Freunden, die noch entdeckt werden müssen, Schlachten, die es noch zu bekämpfen gilt …
        … von jemand anderem, beim nächsten Mal.“
        (aus CHOCOLATE, die Erzählerstimme am Schluß)

        Liebe Grüße an euch, Markus

        Gefällt mir

  3. Oh wie lecker! Die Gerüche werden bei den Bildern regelrecht lebendig… Tolle Kontraste und wirklich sehr fotogene Szenen. Auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Inspirierend finde ich… Schön wenn man sieht wie man seine Zeit als junger Mensch auch sinnvoll verbringen kann! Grüße an Deine Tochter ;-) Wie gesagt, ein tolles Motiv fotografisch wunderbar umgesetzt. Passt wieder mal und macht Lust auf mehr (und das mein ich genauso doppeldeutig wie es klingt) ;-)

    Gefällt mir

    1. So sollte es sein!!! :)
      Und fantastisch, was Bilder auslösen können …. :D Mit so ähnlichen Momenten begann dieses Projekt, jetzt ist es (fürs erste) beendet und andere Menschen haben Duft in der Nase beim Betrachten … echt cool! Freut mich.
      So viele Menschen schnuppernd und schmachtend vorm Bildschirm ;)
      Wer weiß, vielleicht gibts ja nochmal ne Ladung zum Schnuppern irgendwann ;)
      Ich werde es ausrichten … und vielen Dank!!

      Gefällt mir

      1. Also schnuppern hin oder her, jetzt möchte ich schon auch mal probieren!! ;-) Aber bis wir das hinbekommen dürft ihr gern einfach weitermachen. Erschaffen und festhalten, Deine Tochter und Du, egal was und egal wie ;-)

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.