End of Summer

Der Sommer ist vorbei.

Seit ein paar Tagen ist es deutlich spürbar.

Schön war es und leicht wehmütig fühlt es sich schon an.

Aber ein paar letzte Spätsommermomente

lassen die Erinnerung noch ein wenig lebendig bleiben …

*

*

*

*

*

*

***

25 Kommentare zu „End of Summer

    1. Danke dir!
      Ich brauchte einfach mal ein Potpourri, dieser Sommer war der Hammer.
      Ich hab es genossen, auch wenn ich den Herbst und seine Ferien auch gern mag. Dennoch … so ein bisschen italienische Verhältnisse taten mir mal ganz gut ;)

      Gefällt 1 Person

  1. Bin auch seit gestern aus dem Urlaub zurück und habe die letzten Sonnenstrahlen genossen ! Hatte ein Traumwetter und sogar Ende September war das „baden“ im See noch möglich. Beiträge folgen !
    Du hast die letzten Sonnenstrahlen fotografisch sehr schön eingefangen und ja der Herbst und die langen Wintermonate stehen vor der Tür ! LG Manni

    Gefällt mir

    1. Das klingt gut!! ;) Und ich bin gespannt auf neue Bilder.
      Ach ja, der Sommer, irgendwann verabschiedet er sich einfach, selbst wenn es dann noch an manchen Tagen warm ist, bleibt es dabei: das wars für dieses Jahr. Klar, der Herbst hat auch was, aber dieser Sommer, nee, der hat Spuren hinterlassen ;) Insofern … da schwingt auch was wehmütiges mit … aber so ist es jedes Jahr ;D

      Gefällt 1 Person

  2. Tolle Fotos, herrlich sommerlich, wie aus einem Katalog! Eine mal wieder sehr erfrischende und schön anzuschauende Serie. Gut gemacht!! Mein Favorit ist trotzdem das erste, mit der Nahaufnahme der Haut. Das wirkt total intensiv und halt echt nah dran… Voller Gefühl und irgendwie auch emotional… Da hast Du ne Menge reingepackt in diese Reihe! Ein bisschen Wehmütig bin ich ja schon, auch wenn ich den Sommer immer verflucht habe! Ein bisschen Sehnsucht wecken Deine Fotos in mir, danke auch!!! ;-))

    Gefällt mir

    1. Der aktuelle Sommerkatalog! :D Im Angebot: heute Sommer auf der Haut, Sommerabendhimmel UND Füße in der Wanne. Exklusiv für Sie!
      Das klingt nach einer 1a-Geschäftsidee ;)
      Ich danke dir!! Irgendwie wollte ich nochmal diese Stimmung einfangen, die dieser Sommer in mir hinterlassen hat. Manchmal findet man ja ein paar Bilder, die gemeinsam das Gefühl wieder geben… das war hier der Fall. Und das hat bei mir eben auch was mit Wehmut zu tun, trotz wochenlanger Sonnentage, es reicht irgendwie immer noch nicht :D Aber wie schön, besser als wenn man bloss froh ist, wenn es vorbei ist, so wie beim Winter meistens ;)
      Schön, wenn die Bilder ‚anstecken‘!
      Schönen Abend dir!!

      Gefällt mir

      1. Genau, das klingt sehr verlockend ;-) Man hat auch beim betrachten irgendwie das gefühl, dass es Deinen persönlichen Sommer zeigen soll… Das ist Dir wirklich gelungen, Chapeau!!

        Gefällt mir

  3. ein bisschen wehmut. ein bisschen schwermut. ich bisschen schönheit. ein bisschen liebe. ein bisschen sonne. ein bisschen nebel. das ist für mich diese übergangszeit, die erinnerung an den sommer, die vorfreude auf die weihnachtszeit.

    Gefällt mir

    1. :D oha, an Weihnachten denke ich noch lange nicht, aber ja, das mag kalendarisch das nächste große Event sein ;)
      Dazwischen liegt aber noch der Herbst und einiges andere … immerhin haben wir gerade mal Oktober. Und die Erinnerung an den Sommer ist noch sehr nah.

      Gefällt 1 Person

  4. Herrlich. Einfach nur herrlich. DAS ist genau dieses friedliche End of Summer Gefühl, dass deine Fotos hier transportieren. Es ist absolut greifbar. Nicht nur das es wunderbare Einzelbilder sind, es funktioniert gerade als Serie auch so wunderbar. Habe drüber nachgedacht warum das wohl so ist. Ich glaube du verstehst es wunderbar hier mit Licht und Temperatur zu arbeiten. Dieses abendliche Licht, das von den Farben noch sehr warm ist aber nicht mehr die Wärme besitzt die es im Hochsommer hat… …obwohl es sich doch so dolle anstrengt noch warm sein zu wollen. Auch die Kohlen haben nicht mehr vollständige Hitze. Dazu kommt, dass es ja nicht nur Bilder vom Ende des Sommers sind, sondern auch oft Bilder vom Ende eines Tages, die diese friedliche Stimmung schaffen.
    Das Bild mit dem Wohnwagen ist mein Favorit aus dieser Serie von super Fotos. Das ist absolut ein Filmplakat… …wunderbar.
    End of Summer Grüße, Markus

    PS: ..hhmm.. …da sind einige Orte bei die mir irgendwie vertraut vorkommen. :) Das Bild mit der Kohle muss aus Bochum sein… …100pro… …denn damit kennen wir uns hier aus. :)

    Gefällt mir

    1. :D du hast es natürlich gerochen, die Bilder SIND gar nicht nur vom Sommerende. Korrekt. ABER: sie erinnern mich alle an diesen wunderbaren Sommer, der so anders war als viele andere. Ich spüre noch das Licht und die satte Wärme. Und gerade diese Abendstimmungen, die man so genießen konnte, weil sie eben irgendwie Dämmerung und Vorzeichen, aber eben auch wunderbar oft zu genießen waren. Jo, das sind echte Bochumer Kohlen, die da vor sich hinschmoren… hihi. Und auch daran erinner ich mich, was DIE so alles erwärmen können. Goil!
      Und zu dem Wohnwagen gibts eine Geschichte, aber die demnächst. :) Das Bild liebe ich auch!!
      LG aus der Herbstwärme, Andrea

      Gefällt mir

  5. Genau das brauche ich heute, diese Fotos und diese Stimmung.
    Sehr schön umgesetzt !

    Weil.
    Weil ich thematisch im Sommer bin. Weil ich über eine vergangene Liebe während eines Sommers schreibe. Weil es draussen neblig trüb ist.
    Darum.

    :-) Merci

    Gefällt mir

    1. Vielen Dank! Ja, Sommerendestimmung hat ja immer auch etwas leicht wehmütiges, aber noch warmes, sonniges, leicht lächelndes … vergangene Liebe hat das nicht immer ;)
      Bin gespannt, ob wir es lesen dürfen.
      Freu mich drauf!
      Liebe Grüße aus der abendlichen Dunkelheit,
      Andrea

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.